An der Front in der Fußgängerzone befindet sich der Eingang in die Passage. Dadurch spaziert man in die Passage, vorbei an vielen kleinen Geschäften, Schauvitrinen, Brunnen, bis man am anderen Ende des Hauses in die Brodtischgasse, am 2. Eingang anlangt. Die Brodtischgasse wird aktuell (2023 - 2024) in eine Begegnungszone (ähnlich Wiener Mariahilfer Strasse) umgestaltet. Dies erhöht natürlich die Passantenfrequenz durch die Passage und die Läden darin werden sehr begehrt sein, wenn man sie mit Galerien, gemütliche Kaffes, Boutiquen etc. wiederbelebt. Diese noch immer bekannte "BRODTISCH-PASSAGE" war früher ein sehr beliebter Hotspot in Wiener Neustadt. Sie befindet sich nur ca. 100 Meter vom Hauptplatz (Zentrum) in Sichtweite.
Derzeit hat dieser Abschnitt der Fußgängerzone eine sehr magere Passantenfrequenz. Aber gerade dieses riesige Haus ist Schuld daran. Weil es leer steht.
Nun kann man aus diesen Gewerberäumen einen sehr interessanten, mittleren oder riesigen Gastrobetrieb machen (mit 1. Stock verbunden bis zu 800 m²). Zusätzlich ein großer Schanigarten direkt davor auf der Fußgängerzone wird sicher willkommen genehmigt und ist vom Hauptplatz anziehend sichtbar. Die Passage tut ihr übriges dazu. In Wahrheit fehlt das gerade auf dieser Seite geografisch und wirtschaftlich.
Auch für eine andere Branche, die viel Platz und auch noch hohe Passantenfrequenz fordert, ist dies geeignet. An diesem Standort fehlt viel aber Anwohner gibt es genug.
Die oberen Etagen der Liegenschaft sind derzeit Büroräume. Die Umwidmung in Wohneinheiten wäre lt. Bauamt grundsätzlich möglich. (Keine Pkw-Abstellplatzausgleichsabgabe).
Eine andere Verwertungsvariante: Am Gebäudeteil Neunkirchnerstraße wurde das 2. und 3. Obergeschoß sowie Dachgeschoß 1 und Dachgeschoß 2 inkl. 2 Lifte neu errichtet. Viele Gipskartonwände! Man kann daher leicht entkernen und großräumige Lehrsäle bzw. Veranstaltungsräume oder Ausstellungflächen schaffen (Wurde schon geprüft)
Die Liegenschaft wurde um 1990 komplett saniert und laufend instandgehalten, daher ist die Bausubstanz in gutem Zustand.
Es gibt 3 Stiegenhauseingänge.
Bestehende Hauszentralheizung. Alternativ dazu kommt im Herbst 2023 Fernwärmeanschluß.
Die Nutzfläche der Einheiten beträgt ca. 2.688,75 m²
+ 268 m² brauchbares Kellergeschoß.
+ 284,44 m² Nebenflächen
Somit 3.241 m² Gesamtfläche auf 7 Ebenen.
Grundstücksfläche: 1.089 m²
Der älteste und flächenmäßig kleinste Teil ist das Haus Brodtischgasse 11, welches im 17. Jahrhundert als „Bürgerhaus“ errichtet wurde und denkmalgeschützt ist.
PARKEN: Über das Haustor Brodtischgasse 11 kann man mit dem Auto von hinten in den Innenhof hinein fahren. Auch über die Fußgängerzone darf man der Neunkirchner Straße zu Lieferzwecke zufahren. Und sollte man nicht in den Seitengassen einen Parkplatz finden, so gibt es in naher Umgebung mehrere Garagen. Die sinnvollste und günstige ist die Stadtpark Garage in der Lederergasse 31. nur 5 Gehminuten entfernt und hat über 130 Plätze.
Kaufpreis: € 3.950.000,- geldlastenfrei
Bei weiterem Interesse fordern Sie unverbindlich unser Expose mit allen Unterlagen an.
Für allfällige Fragen oder für eine Besichtigung steht Ihnen Herr Peter Lasek unter 0676 5060039 zur Verfügung - auch Samstags oder Sonntags. Beratung und Besichtigung sind kostenlos, nur bei Abschluss eines Kaufvertrages wird unser übliches Maklerhonorar in Höhe von 3 % des Kaufpreises zzgl. 20% USt. in Rechnung gestellt.
ALLEINBEAUFTRAGT! Wir weisen auf ein wirtschaftliches Naheverhältnis zum Auftraggeber hin.
Wir weisen darauf hin, daß wir hierbei als Doppelmakler tätig sind.
BITTE BEACHTEN SIE, DASS WIR AUFGRUND DER NACHWEISPFLICHT GEGENÜBER DEM EIGENTÜMER NUR ANFRAGEN MIT VOLLSTÄNDIGER ANGABE DES VOR- UND ZUNAMENS UND DER TELEFONNUMMER BEARBEITEN KÖNNEN